Anfertigung eines Schwirrholzes

Wir bauen ein Schwirrholz

Die ältesten Schwirrhölzer stammen aus der Altsteinzeit. Sie wurden für die Jagd, als Musikinstrument und zur Kommunikation benutzt. Die Aborigines gebrauchen es auch heute noch, unter anderem zum Kommunizieren mit den Ahnen.

Unser erstes Projekt in der Archäologischen Werkstatt war dieses Schwirrholz.
Zuerst nahmen wir ein Stück Holz und zeichneten den Umriss an. Dann kamen eine Raspel und ein Stein mit einer scharfen Kante zum Einsatz. Wir wollten keine neuzeitlichen Werkzeuge benutzen, sondern das Schwirrholz wie damals herstellen. Das hat einige Stunden und viel Kraft in Anspruch genommen. Danach nahmen wir einen Sandstein und polierten die Oberfläche des Holzes damit man das Schwirrholz danach verzieren kann. Zum Schluss bohrten wir mit einem spitzen Stein ein Loch in das Schwirrholz, einer Schnur wurde befestigt und nun konnten wir unsere Schwirrhölzer klingen lassen.

Es hat uns allen viel Freude gemacht und unser nächstes Projekt wird bestimmt auch ganz spannend werden.

Eik Bethke